Stockholm – immer wieder eine KLASSE(N) REISE wert!

22 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen reisten mit Prof. Elisa Dieplinger und Prof. Jacob Mayer nach Stockholm in Schweden. Internationale Kultur- und Projektwochen an der HAK Eferding setzen sich aus Sightseeing und dem Besuch internationaler Unternehmen zusammen. In Stockholm waren das:

  • Ericsson (Thema Mobilfunk, 5G-Netz/Wifi, KI…)
  • Understatement Underwear (E-Commerce, Marketing, b2b und b2c Verkauf,..)
  • Außenwirtschaftscenter Stockholm (österr. Botschaft, Binnenmarktinfos Schweden,..)

Die Führungen fanden zum Teil auf Englisch, zum Teil auf Deutsch statt. Unseren Hunger nach Kultur stillte der Besuch unzähliger Museen (Vasa-Museum, Photographie-Museum, Skansen, Wikingermuseum…). Wir erfuhren interessante Details über das Leben der SchwedInnen, die wichtigsten Fest und Feierlichkeiten, die aktuelle politische Ausrichtung und die ambitionierten Klimaziele des skandinavischen Landes.

Bei einer free-walking-Tour lernten wir die wichtigsten Eckpunkte über die Geschichte Schwedens kennen: Bei so vielen Königen die „Gustav“ geheißen haben, könnte man schnell durcheinanderkommen, hätte unser im perfekten Englisch sprechender Guide nicht immer lustige Eselsbrücken und Kurzgeschichten im Petto gehabt.

Da Stockholm aus 14 Inseln besteht bietet sich eine Bootstour besonders an: Bei traumhaftem Wetter erkundete ein Teil unserer Gruppe die Hauptstadt Schwedens per Boot, während der andere Teil mit dem Bus Richtung Schärengarten (=Insellandschaft an der Ostküste Schwedens) fuhr, um dort zu wandern und zu baden. Nebenbei fütterte Prof. Mayer die Schüler noch mit Infos zum Leben der Schweden (Baustil der Häuser, Mobilität, Natur, Waldbedeckung…).

Zwischen den Programmpunkten blieb noch Zeit übrig, wo die Schülerinnen und Schüler selbständig Ziele erkunden konnten. Wenn jemand keine Idee hatte, hatte Frau Prof. Dieplinger mit Sicherheit immer tolle Vorschläge.

Auch wenn alle noch gerne länger geblieben wären, mussten wir am Dienstag, 16. Mai die Heimreise nach Österreich antreten. Was uns allen bleibt ist die Erinnerung an eine tolle, gemeinsame Zeit in der „Hauptstadt des Nordens“.