Spende für die Ukrainehilfe des Roten Kreuz in Eferding

Schulgemeinschaft öffnet Herz und Geldbörse für Ukrainehilfe

Seit im ehemaligen Poly Eferding, in der zweiten Hälfte unseres Schulgebäudes, ukrainische Flüchtlinge untergebracht wurden, wollten unsere SchülerInnen helfen. Schnell war man sich einig, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, an der sich die gesamte Schulgemeinschaft, LehrerInnen und SchülerInnen, beteiligten.

Die 2AS veranstaltete aus diesem Anlass ein Kuchenbüffet. Dank der tollen Zusammenarbeit und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern konnte ein vielfältiges Angebot an internationalen Süßigkeiten präsentiert werden. In den Pausen standen SchülerInnen und Lehrerinnen Schlange, um ein Stück der selbstgemachten Köstlichkeiten zu ergattern. Dadurch konnte die Spendensammlung um wertvolle 300,-€ aufgestockt werden.

Direktorin Mag. Doris Schöppl und Schüler-und LehrervertreterInnen mit dem Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Eferding Herrn Philipp Wiatschka und dem Ortsstellenleiter Herrn Jürgen Spitzenberger

Insgesamt kamen € 1535,- zusammen, die am 1.4.2022 von der Direktorin Mag. Doris Schöppl und Schüler-und LehrervertreterInnen dem Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Eferding Herrn Philipp Wiatschka und dem Ortsstellenleiter Herrn Jürgen Spitzenberger überreicht werden konnten.

Ukrainische Jugendliche, die in Eferding vorübergehend eine neue Heimat gefunden haben, besuchen außerdem seit März die HAK Eferding. Ihre MitschülerInnen und LehrerInnen bemühen sich sehr um sie und lernen intensiv Deutsch mit ihnen. Wir hoffen, dass bald Frieden in der Ukraine einzieht und sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können, wenn nicht, möchten wir sie so weit vorbereiten, dass sie im kommenden Schuljahr dem Unterricht in Österreich auf Deutsch folgen können.