Life Radio Akademie

Die vierten Klassen der HAK Eferding verbrachten einen beeindruckenden Vormittag in der Life Radio Akademie. Die Schülerinnen und Schülern erlebten hautnah mit, wie Medien ticken, wie Radio gemacht wird und worauf man bei Medienkonsum aufpassen muss.

Nach einer Einführung in der Life Lounge mit viel Wissenswertem rund um Medien allgemein, Radio speziell sowie Fake News gab es eine Führung durch den modernsten Audiocampus des Landes. Lisa Mayrhofer von Life Radio zeigte alle Bereiche des privaten Radiosenders in der Linzerie am Taubenmarkt. Besonders interessant war die Aufnahme einer sog. „HookPromo“, die von Schülerinnen und Schülern gesprochen wurde. Außerdem durften sie live bei Silli Riegler im Studio mit dabei sein und ihr bei ihrer Radiomoderation über die Schulter schauen.

Zu guter Letzt produzierten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eigene Podcasts zu einem frei gewählten Thema. Diese wurden bereits veröffentlich (https://akademie.liferadio.at/podcasts/) und nehmen beim jährlich stattfindenden Podcast-Wettbewerb teil.

Die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Der Vormittag bei Life Radio war informativ, spannend und lustig und hat sich definitiv ausgezahlt. Toll, dass es die Möglichkeit gibt, Radio so hautnah mitzuerleben!