Besuch im Parlament und im Bundeskanzleramt

Am Mittwoch den 16.11.2022 besuchte die 4AK mit Klassenvorstand Prof. Rudolf Gföllner das Parlament und das Bundeskanzleramt in Wien. Nach dem Sicherheitscheck und der Ausstellung von Besucherausweisen begann die Führung durch das Parlament, das wegen der Sanierung des eigentlichen Parlamentsgebäudes noch in der Hofburg untergebracht ist.

Spannend waren die Erläuterungen, was man überhaupt benötigt, um in der Politik arbeiten zu dürfen und vor Ort zu sehen, dass es im Parlament selbst nicht die ganze Zeit ruhig ist und jeder nur dem Sprechenden zuhört, sondern dass die ganze Zeit durcheinander geredet und diskutiert wird – Es war tröstlich zu sehen, dass das Benehmen vieler Abgeordneter auch nicht viel anders ist, als das von uns Schülern im Unterricht. Die Sitzordnung der einzelnen Parteien war gut zu erkennen und wir erlebten einen Ausschnitt der heißen Budgetdiskussion. Das einmal live und nicht nur im Fernsehen zu erleben, war beeindruckend.
Anschließend besuchten wir noch das Bundeskanzleramt, wo es uns leider nicht gelang, die Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten, Frau Claudia Plakolm, eine ehemalige Unterrichtspraktikantin an unserer Schule, zu treffen, da sie ebenfalls bei den Budgetgesprächen im Einsatz war. Trotzdem war es alles in allem ein spannender und informativer Tag.