Erasmus+ Praktika in Barcelona und Dublin
Im Sommer 2025 ging es für 13 Schüler:innen unserer Schule auf in ein Abenteuer. Sie absolvierten ein mit Erasmus+ organisiertes Praktikum in einem anderen europäischen Land! Wir konnten, wie auch schon in den Vorjahren, Schüler:innen diese Erfahrung durch EU-Mittel ermöglichen.
Vier Schülerinnen reisten nach Barcelona: Tina Minigsdorfner (Absolventin), Sandra Popescu (5AK) Bibiane Czerwenka (4AK) und Era Hogja (4AK). Während ihres Aufenthalts nahmen sie nicht nur an einem einwöchigen Spanischkurs teil, sondern konnten auch drei Wochen lang in spanische Unternehmen hineinschnuppern und das spanische Berufsleben kennenlernen. Auch in ihrer Freizeit konnten sie in die spanische Kultur eintauchen und natürlich Barcelonas schöne Strände genießen. Ausflüge kamen dabei nicht zu kurz – ob Museen, Gaudís Parque Güell oder die Sagrada Familia, Segway- und Fahrrad-Touren durch die Altstadt oder Tapas-Essen – ihre Freizeitaktivitäten waren vielfältig.
Dublin war das Reiseziel für neun weitere unserer Schüler:innen: Leonie Rieß (4AK), Natalie Floimayr (4BK), Mia Ruschak (4BK), Saskia Pichler (4BK, Jasleen Singh (4BK), Ead Radwan (5BK), Florian Kopplhuber (5BK), Julian Mayer-Lamberg (5BK) und Jonas Groiss (5BK). Sie absolvierten vierwöchige Praktika in verschiedenen Firmen und konnten so den irischen Arbeitsalltag hautnah erleben. Mit Ausflügen zu den Cliffs of Moher, zur Klippenwanderung in Howth, nach Nordirland, zur Guinness-Brauerei, zur Temple Bar oder zu anderen irischen Sehenswürdigkeiten wurde dieser Erasmus-Aufenthalt abgerundet und wird den Schüler:innen hoffentlich noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.
Am Erasmus Day an unserer Schule am 15.10. berichteten die teilnehmenden Schüler:innen schließlich von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit tollen Präsentationen vor der Schulgemeinschaft und standen für Fragen ihrer Schulkolleg:innen zur Verfügung.














