Workshop „Reiseckers Reisen macht Schule“ – Mit Kamerablick auf der Suche nach einzigartigen Menschen

Im Rahmen des Workshops konnten die 4. Klassen mit Michael Reisecker das Leben hinter einer Kamerabrille kennenlernen. Für seine im ORF ausgestrahlte TV-Doku-Reihe „Reiseckers Reisen“ war er quer durch das Land unterwegs und portraitierte 3.000 Personen. Seine Erfahrungen wollte Reisecker den Schülerinnen und Schülern erlebbar machen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Kamerabrillen ausgestattet und hatten die Aufgabe, Leute aus dem Bauch heraus zu interviewen. Dabei ging es nicht um das filmische Endprodukt, sondern um das Erlebte. Es ging darum Begegnungen mit anderen Menschen zuzulassen und über seinen eigenen Schatten zu springen.

Judith Mitter und Tamara Wöß 4AK gaben zu dem Workshop folgendes Feedback „Von diesem erfahrungsreichen Tag konnten wir lernen, dass Offenheit zu vielen Chancen und neuen Verbindungen mit Menschen führt. Wir schätzen die Begegnungen, die wir machen durften.“