YOUTH 2030 – SCHÜLER_INNEN KONGRESS

The Future of Work, Education & Living
„Die Welt dreht sich immer schneller und scheint täglich komplexer zu werden. Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft – aber in welche Richtung? Die Berufe von heute werden in 10 Jahren mit Sicherheit anders ausschauen: neue Jobprofile, andere/neue Studienrichtungen und weitere Kompetenzen und Qualifikationen werden gefragt sein. Ihr seid die Generation Y – erklärt uns euer Verständnis davon, was lernen, arbeiten und leben 2030 heißt.“ Dies waren die Themen des Youth 2030 Kongresses am 20.9.19 in der FH OÖ Campus Linz mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops, an denen wir teilnehmen durften.

Im Vorfeld nahmen die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes IKT 5AK mit Prof. Zinöcker erfolgreich am Wettbewerb Youth 2030 teil und konnten mit ihren Filmen ihre Visionen zur Welt 2030 humorvoll, kreativ und zukunftsweisend vorstellen. Es wurde der erfreuliche Geldpreis in Höhe von € 500,- für die Klassenkasse gewonnen.